logo leichte sprache euleBüro für Leichte Sprache

 

 

 

Eule

Büro für Leichte Sprache.

 

 

Eule heißt:



     zeichen pfeil        
Einfach

 

u       zeichen pfeil         und

 

l         zeichen pfeil         leicht

e        zeichen pfeil         erzählt

 


 

Was ist Leichte Sprache?

leichte sprache beispielLeichte Sprache ist eine Sprache
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Für Leichte Sprache sind 3 Sachen sehr wichtig:

  1. Der Text hat kurze Sätze und einfache Wörter.

  2. Neben dem Text sind immer Bilder.
    Die Bilder helfen beim Verstehen.

  3. Ein Text in Leichter Sprache ist immer
    von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.
    regeln 

Für Leichte Sprache gibt es eigene Regeln.
Die Regeln sind Lese-Hilfen.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben gesagt:
Diese Regeln brauchen wir.
Damit wir Texte gut verstehen können.

Die Regeln für Leichte Sprache finden Sie hier.

 


 

Was machen wir?

  •  buero 2Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

       Zum Beispiel:

    • Briefe vom Amt

    • Info-Blätter und Info-Hefte

    • Verträge

    • Internet-Seiten

buero leichte sprache 

  • Wir prüfen übersetzte Texte.
    Auch Texte von Ihnen.

  • leichte spracheWir schreiben neue Texte in Leichter Sprache.
    Sie können uns einen Auftrag
    für neue Texte geben.

  • kursWir machen Schulungen
    Wir zeigen:
    So können Sie selbst
    Texte in Leichter Sprache schreiben.


 

Was machen wir auch?

Wir übersetzen Texte in Einfache Sprache.
Einfache Sprache ist gut für Menschen,
die nicht so viel lesen und schreiben.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Oder für ältere Menschen.

 

Wie sieht Einfache Sprache aus?

  • Der Text ist einfach und gut zu verstehen.
    Fremdwörter werden erklärt.
  • In dem Text können Bilder sein.
    Aber es müssen keine Bilder da sein.
  • Der Text kann geprüft werden.
    Aber: Der Text muss nicht geprüft werden.

Das heißt: Die Einfache Sprache hat keine besonderen Regeln.



Was gibt es noch bei uns?

Wir haben eine Prüf-Gruppe.
In der Gruppe sind Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
arbeitsgruppe
Die Menschen prüfen unsere Übersetzungen.
Auch die Bilder.
Wenn etwas zu schwer ist:
Dann müssen wir es besser machen.


Wenn die Prüf-Gruppe alles in dem Text versteht:
Dann ist die Übersetzung fertig.
Dann ist es ein Text in Leichter Sprache.

Prüfen ist wichtig!

Einige Menschen aus der Prüf-Gruppe können auch
Texte in Einfacher Sprache prüfen

Wenn Sie noch mehr über die Prüf-Gruppe wissen möchten:
Dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot.
Hier gibt es noch mehr Infos zu der Prüf-Gruppe.

 



frageSie haben Fragen?

Zum Beispiel:

  • Was kostet eine Übersetzung in Leichte Sprache?
  • Wann ist die nächste Schulung für Leichte Sprache?
  • Wie kann ich bei der Prüf-Gruppe mitmachen?



Dann melden Sie sich bei:

telefonAndré Schade

Die Telefon-Nummer ist:
email0 61 36 / 76 93 99 7

Die E-Mail-Adresse ist:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Adresse von Eule ist:
Kreuzstraße 3
55 26 8 Nieder-Olm

 


Zeichnung einer Eule
Eule

Büro für Leichte Sprache

Eule ist ein Teil vom

zsl logo klein    Zentrum für selbstbestimmtes Leben
behinderter Menschen, Mainz e.V.                              
www.zsl-mainz.de


 

Die Bilder bei den Texten auf dieser Homepage sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

© ZsL Mainz, Grafikerin Dagmar Möhring

© André Schade