Büro für Leichte Sprache

 

 

Wir haben jetzt ein

 

Büro für

Leichte Sprache.

 

 

 

 

Es heißt:

 

E u l e

 

Eule heißt:



     zeichen pfeil        
Einfach

 

u       zeichen pfeil         und

 

l         zeichen pfeil         leicht

e        zeichen pfeil         erzählt

 


 

 

Was ist Leichte Sprache?

 

So sieht Leichte Sprache aus:

 

Zum Beispiel:

  • Sie hat kurze Wörter und Sätze.
  • Sie enthält Bilder.
  • Sie erklärt schwere Wörter.
  • Sie benutzt Beispiele.
  • Sie ist größer geschrieben.

 

inclusion kleinLeichte Sprache ist gut zu lesen.

Zum Beispiel für Menschen, 

  • die nicht so viele Wörter kennen.
  • die nicht so schnell verstehen.
  • die nicht so gut Deutsch können.
  • die nicht so gerne lesen.

 


 

 

Das machen wir:

Wir übersetzen Texte

in Leichte Sprache.

 leichte sprache

Für Menschen,
die diese Sprache
am besten verstehen können.

 

 

Wir übersetzen zum Beispiel:

  brief 1

  • Briefe vom Amt

 

 

  • Informationen

 

  faltblatt

  • Faltblätter
    Man sagt auch:
    Flyer

 

 heft

  • Hefte
    Man sagt auch: Broschüren

 

  • zeitungBerichte
    Das sind zum Beispiel:
    • Informationen
      zu einer ganz bestimmten Sache
    • Texte in einer Zeitschrift oder Zeitung

 

 

 fotoalbum

Zu den Texten gibt es Bilder.

 Bilder helfen.

 Damit man die Texte gut versteht.

 

 

 

 


 

 

buero leichte spracheDie übersetzten Texte
werden geprüft.

Von Menschen,
die Leichte Sprache brauchen.

Jede Übersetzung wird von zwei Menschen geprüft.

 

verstehenDie Prüfer und Prüferinnen sagen uns:

  • Ob sie den Text
    verstehen.

 

  • pruefen texteOb die Bilder
    zum Text passen.

 

Das ist wichtig!

 

Leichte Sprache muss geprüft werden!

 

 



Wir haben eine Prüf-Gruppe.

Wenn Sie mehr über die Prüf-Gruppe wissen wollen,

dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:

Hier gibt es noch mehr Infos zu der Prüf-Gruppe.

 


 


 

Das machen wir auch:

 

 beratung 1

 

  • Beratungen

 

 

  schulung

  • Schulungen

 vortrag frau

  • Vorträge

 

 



Wir machen Schulungen.

Wenn Sie mehr über Schulungen wissen wollen,

dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:

Hier gibt es noch mehr Infos zu den Schulungen.

 


 

 

Sie können uns fragen.

 

  • Sie können anrufen.
  • Sie können eine E-Mail schreiben.

 

 

Wir sind:

Viola Kirch

 telefon

Telefon: 0 61 31 / 14 67 4 – 54 5

email

 

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

André Schade

telefon

Telefon: 0 61 31 / 14 67 4 – 48 5

email

 

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

 


 

 

 

Sie können zu uns kommen:

zsl eingangWir sind im:

 

ZsL Mainz

 

 

zsl hausRheinallee 79-81

 

 

55118 Mainz

 

Wir haben eine offene Sprech-Stunde:

Das heißt:Bild Beratung

Jeder kann kommen. Ohne Termin.

Die Sprech-Stunde ist jeden Mittwoch.

Von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

 

 

Oder Sie machen einen Termin:datum

Dann können Sie auch

an einem anderen Tag kommen.

 


 

 

Zeichnung einer Eule 

E u l e

Büro für Leichte Sprache

 

Das Büro für Leichte Sprache

ist ein Teil vom:

 

logo zsl 06 kleinZentrum für

selbstbestimmtes Leben

behinderter Menschen,

Mainz e.V.

www.zsl-mainz.de

 

 



Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.

Für andere Menschen.

Die Menschen haben uns den Auftrag dafür gegeben.

So nennt man die Menschen:

Auftrag-Geber.

Wenn Sie mehr wissen wollen,

dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:

Hier gibt es noch mehr Infos über unsere Auftrag-Geber.

 




 

Die Bilder bei den Texten auf dieser Homepage sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

© Signet von „Inclusion Europe“ für Texte in Leichter Sprache

© Dagmar Möhring

© André Schade