- Details
Büro für Leichte Sprache
Wir haben jetzt ein
Büro für
Leichte Sprache.
Es heißt:
E u l e
Eule heißt:
E Einfach
u und
l leicht
e erzählt
Was ist Leichte Sprache?
So sieht Leichte Sprache aus:
Zum Beispiel:
- Sie hat kurze Wörter und Sätze.
- Sie enthält Bilder.
- Sie erklärt schwere Wörter.
- Sie benutzt Beispiele.
- Sie ist größer geschrieben.
Leichte Sprache ist gut zu lesen.
Zum Beispiel für Menschen,
- die nicht so viele Wörter kennen.
- die nicht so schnell verstehen.
- die nicht so gut Deutsch können.
- die nicht so gerne lesen.
Das machen wir:
Wir übersetzen Texte
in Leichte Sprache.
Für Menschen,
die diese Sprache
am besten verstehen können.
Wir übersetzen zum Beispiel:
- Briefe vom Amt
- Informationen
- Faltblätter
Man sagt auch:
Flyer
- Hefte
Man sagt auch: Broschüren
Berichte
Das sind zum Beispiel:
- Informationen
zu einer ganz bestimmten Sache - Texte in einer Zeitschrift oder Zeitung
- Informationen
Zu den Texten gibt es Bilder.
Bilder helfen.
Damit man die Texte gut versteht.
Die übersetzten Texte
werden geprüft.
Von Menschen,
die Leichte Sprache brauchen.
Jede Übersetzung wird von zwei Menschen geprüft.
Die Prüfer und Prüferinnen sagen uns:
- Ob sie den Text
verstehen.
Ob die Bilder
zum Text passen.
Das ist wichtig!
Leichte Sprache muss geprüft werden!
Wir haben eine Prüf-Gruppe.
Wenn Sie mehr über die Prüf-Gruppe wissen wollen,
dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:
Hier gibt es noch mehr Infos zu der Prüf-Gruppe.
Das machen wir auch:
- Beratungen
- Schulungen
- Vorträge
Wir machen Schulungen.
Wenn Sie mehr über Schulungen wissen wollen,
dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:
Hier gibt es noch mehr Infos zu den Schulungen.
Sie können uns fragen.
- Sie können anrufen.
- Sie können eine E-Mail schreiben.
Wir sind:
Viola Kirch
Telefon: 0 61 31 / 14 67 4 – 54 5
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
André Schade
Telefon: 0 61 31 / 14 67 4 – 48 5
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie können zu uns kommen:
Wir sind im:
ZsL Mainz
Rheinallee 79-81
55118 Mainz
Wir haben eine offene Sprech-Stunde:
Das heißt:
Jeder kann kommen. Ohne Termin.
Die Sprech-Stunde ist jeden Mittwoch.
Von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Oder Sie machen einen Termin:
Dann können Sie auch
an einem anderen Tag kommen.
E u l e
Büro für Leichte Sprache
Das Büro für Leichte Sprache
ist ein Teil vom:
Zentrum für
selbstbestimmtes Leben
behinderter Menschen,
Mainz e.V.
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Für andere Menschen.
Die Menschen haben uns den Auftrag dafür gegeben.
So nennt man die Menschen:
Auftrag-Geber.
Wenn Sie mehr wissen wollen,
dann klicken Sie auf diesen Satz in Rot:
Hier gibt es noch mehr Infos über unsere Auftrag-Geber.
Die Bilder bei den Texten auf dieser Homepage sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Signet von „Inclusion Europe“ für Texte in Leichter Sprache
© Dagmar Möhring
© André Schade